top of page

Kantorin

Unsere Kantorin Carla Braun
stellt sich vor

LWF210803-044.jpg

Liebe Musikfreund*innen,

seit Februar 2020 gehöre ich als Kirchenmusikerin zu der Ev. Kirchengemeinde Bad Kreuznach und dem Kirchenkreis an Nahe und Glan. Dieses Kantorat, das von traditionsreicher aber auch stets innovativer Kirchenmusik geprägt wurde, birgt wunderbare musikalische Möglichkeiten
 - von Jung bis Alt, von A-capella bis Oratorium, von Gottesdienst bis Konzert; nicht zuletzt die außergewöhnliche Möglichkeit, in der Pauluskirche an zwei Orgeln verschiedener Disposition zu konzertieren.
Dieser Aufgabe stehe ich mit Respekt und großer Vorfreude gegenüber!

Aufgewachsen in der hessischen Rhön, kam ich im Alter der Konfirmation mit der Verbindung aus Kirche und Musik in Berührung: in der Kirchenband spielte ich Klavier und so folgte bald die Idee, das Orgelspielen zu lernen und im Kirchenchor mitzusingen. Erst durch die C-Ausbildung kam der Wunsch, Kirchenmusik zu studieren, da mir dort die ganze Bandbreite dieser bewusst wurde: Chorsingen, Orgelimprovisation, theologische Vorlesungsfächer und vieles mehr. 
So habe ich in Heidelberg Kirchenmusik studiert und sammelte nebenbei Erfahrung im Chorleiten eines Kinder- und Jugendchores sowie eines Popchores. Im Jahr 2023 habe ich den Aufbaustudiengang Master Orgelliteraturspiel bei Prof. Daniel Beckmann in Mainz abgeschlossen.

Die Chorlandschaft in der Ev. Kirchengemeinde Bad Kreuznach ist besonders vielfältig: sowohl die Amadeus-Singschule, als auch das Vokalensemble und die Kantorei haben jeweils ihre eigenen Schwerpunkte. Nicht zuletzt die vielen nebenamtlich geleiteten Chöre bereichern das Gemeindeleben und es ist für jeden Geschmack etwas dabei.
Die Möglichkeit, in der Pauluskirche sowohl an der romantisch disponierten Eule-Orgel als auch der frisch restaurierten, barock ausgelegten Oberlinger-Orgel zu musizieren, ist eine Besonderheit, auf die ich nicht nur im gottesdienstlichen Spiel, sondern auch im Konzert ein Augenmerk legen möchte.

Ich freue mich, diese vielfältigen Gegebenheiten ebenso wie meine Vorgängerinnen mit einer Mischung aus Ideenreichtum und Tradition fortzuführen und Sie bald in einem der anstehenden Konzerte oder Gottesdienste zu treffen.

Bis dahin!

Carla Braun

bottom of page